Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Coaching für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen

Kinder- und Jugendcoaching — meine Leidenschaft

Warum und wie bin ich Coach geworden?

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für Menschen jeden Alters, die in der Schule und / oder im Kindergarten nicht so unterstützt werden oder wurden, wie es sein sollte. Ich coache und berate Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Homeschooler, Freilerner, ihre Eltern und Pädagogen.

Dabei gebe ich nicht nur meine persönlichen Erfahrungen und die vielfältige Unterstützung, die meine Tochter Svenka und ich über Jahre erfahren haben, weiter, sondern stütze mich auch auf eine Ausbildung zum Ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach.

Nachdem die Lernfreude die Konstante in meinem Leben ist, bilde ich mich ständig weiter, um als Coach immer besser zu werden und immer mehr Menschen helfen zu können.

Seit Mai 2021 mache ich das hauptberuflich und werde dabei von meiner Tochter Svenka unterstützt. Wir beide haben große Freude an unserer neuen Aufgabe und sind gespannt, wohin uns der gemeinsame Weg noch führen wird.

Wer sind meine Klienten?

Ich begleite Menschen jeden Alters, deren Lebensqualität durch Passungsprobleme im Schulsystem beeinträchtigt ist.
  • Schüler
  • Auszubildende und Studierende
  • Freilerner
  • Eltern
  • Familien
  • Pädagogen
  • Hochbegabte Menschen
  • Hochsensible Menschen
  • Menschen mit Legasthenie
  • Menschen mit Dyskalkulie
  • Menschen mit Schul- und / oder Prüfungsangst
  • Menschen, die Mobbing erlebt haben
  • Schüler mit ADHS
  • Schüler mit einer Autismusspektrum-Störung (früher Asperger-Syndrom)

Zuerst coache ich die Eltern!

Eltern sind die wichtigsten Vorbilder und Lehrer ihrer Kinder. Mit ihrer Liebe, ihrer Lebenseinstellung und ihrem Engagement sind sie maßgeblich für eine gute Kindheit und Jugend sowie eine gelingende Bildung.

Wenn junge Menschen im Schulsystem “unter die Räder kommen”, haben wir als Eltern 4 Stellschrauben, an denen wir drehen können, um unseren Kindern das Leben zu erleichtern:

  • Schulfrust im Elternhaus kompensieren und wichtige Bedürfnisse außerhalb der Schule erfüllen
  • die Schulform bzw. den gesamten Bildungsweg verändern
  • unsere Haltung und unsere Erwartungen verändern, unsere eigene Schulerfahrung aufarbeiten, Ängste überwinden und Eigenverantwortung wagen
  • unserem Kind benötigte Coachings,  Therapien und andere Hilfen zukommen lassen

Wenn die Anpassungsreserven des Kindes erschöpft sind, müssen Eltern meistens an allen vier Bereichen die Weichen für ihre Kinder neu stellen. Da setzt meine Arbeit an!