Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Facebook-Gruppe "Neurodiversität leben in Thüringen"

Unsere Facebook-Gruppe "Neurodiversität leben in Thüringen"

Wieso noch eine Facebook-Gruppe?

Mit unserer Gruppe “Bunte Vögel — Talente entdecken statt Defizite bekämpfen” haben wir schon eine überregionale Austauschplattform geschaffen für alle, die junge Menschen mit Passungsproblemen im Schulsystem auf Augenhöhe, ganzheitlich, stärken- und lösungsorientiert begleiten möchten.

Nachdem wir beobachten, wie viele Familien sich nach der Pandemie wieder nach “echten” Kontakten mit Gleichgesinnten sehnen, die sie in ihrem unmittelbaren Umfeld nicht finden, bieten wir  für unsere Heimatregion eine Möglichkeit an. 

Auch wir freuen uns auf viele persönliche Begegnungen mit möglichen Klient/innen oder Workshop-Teilnehmer/innen. So erfahren wir aus erster Hand, was sie sich von uns wünschen.

Dein Kind ist nicht seltsam, sondern selten!

Außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche  richten sich fast immer nach der Altersgruppe und den typischen Interessen. Sportvereine, Musikschulen, Pfadfinder, Jugendfeuerwehren usw. leisten einen wertvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung junger Menschen und ermöglichen wertvolle Lern-Erfahrungen.

Aber für manche Kinder ist allein die Schule schon viel zu viel durch Erwachsene reglementierte Zeit, und sie brauchen Freiräume, um sich selbst auszuprobieren. Andere sind gestresst von den vielen Eindrücken, die in Schule oder Kiga auf sie einprasseln, und möchten sich in der Freizeit lieber zurückziehen. Oder aber es gibt in der näheren Umgebung einfach kein Angebot, das den Interessen deines Kindes entspricht.

Auf Svenka und auf mich als Kind trafen alle drei Punkte zu. Während ich in den 1970er Jahren noch Zugang zu wesentlich älteren oder jüngeren Kindern hatte und auch erwachsene Mentor/innen fand, die meine Interessen teilten, war das für Svenka nicht mehr gegeben.

Wir haben Musikschule, Kunstschule, Karate- und Fußballtraining getestet und herausgefunden, dass Svenka einfach “kein Kurskind” ist.

Vom VDIni-Club, den MachBar-Tagen in Jena, der Kinderuni, einem Camp für begabte Kinder in Christes und von Forschertagen im Nationalpark Hainich hat sie dagegen geschwärmt und sehr davon profitiert. Bei diesen Treffen lernte sie, dass es sehr wohl Kinder gab, die ihre Interessen teilten und an einer Freundschaft mit ihr interessiert waren.

Wenn es dir mit deinem Kind ähnlich geht, dann bist du genau richtig in unserer Gruppe!

Fühlst du dich beim Elternabend wie ein Alien?

Wenn dein Kind untypische Interessen und Passungsprobleme in der Schule hat, kann es sein, dass es von anderen Kindern gemieden oder sogar gemobbt wird, und das wirkt sich früher oder später auch auf dich und die gesamte Familie aus. 

Vielleicht hast du schon erlebt, dass andere Eltern oder deine Verwandten und Freunde mit den Augen rollen, wenn du von den Fortschritten und Herausforderungen deines Kindes erzählst?

Vielleicht bekommst du laufend ungebetene Ratschläge, von denen du weißt, dass sie bei euch eh nicht funktionieren? Oder man wirft dir ständig vor, dein Kind “falsch zu erziehen”.

Oder du kommst mit als erste/r zum Elternabend und niemand mag sich zu dir setzen.

Irgendwann verstummst du und fragst dich, was falsch mit dir und deinem Kind ist.

Spätestens dann ist es Zeit, sich mit anderen Menschen zu vernetzen, denen es ähnlich geht. Die gibt es nämlich, wenn auch nicht immer direkt vor der Haustür!

Denke daran, dass die anderen Eltern von jungen Menschen “mit Sonderausstattung” sich vielleicht ähnlich fühlen wie du und sich im direkten Umfeld nichts mehr zu sagen trauen.

Hier kommt unsere Gruppe ins Spiel!

Was ist Neurodiversität?

Das menschliche Gehirn hat durchschnittlich 86 Milliarden Nervenzellen, die sich ihrerseits mit tausenden anderen Nervenzellen vernetzen können. Das bedeutet, das Hirnstrukturen sehr verschieden sein können.

In unserem Schulsystem und teils auch im Berufsleben haben sich jedoch sehr eng gefasste Normen etabliert, und Menschen, die davon abweichen, werden als Störenfriede gesehen und mit Labels und Diagnosen bedacht wie

  • Hochbegabung
  • Hochsensibilität
  • AD(H)S
  • Autismus
  • Pathological Demand Avoidance
  • Dyspraxie
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. -Störung
  • Dyskalkulie

oder ähnlichen. Oftmals gibt es sogar mehrere “Sonderausstattungen”, die in summa die Anpassungsreserven des Einzelnen überfordern.

Das Konzept der Neurodiversität ermöglicht es, diese Besonderheiten nicht mehr als Störung zu sehen, sondern die betroffenen Menschen wertzuschätzen und ihre Begabungen und Bedürfnisse in den Fokus zu rücken.

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt besondere Begabungen mit! Jeder Mensch braucht Erfolgserlebnisse, und die werden wir gemeinsam mir dir organisieren!

Wir fragen keine Diagnosen ab, sondern möchten Menschen auf der Basis gemeinsamer Interessen und Bedürfnisse zusammenführen. 

Was erwartet dich?

Wir alle haben im Alltag eine Menge Termine und Verpflichtungen, und wir möchten diese Belastung nicht noch vergrößern. Deshalb gibt es bei uns Raum für spontane, informelle Treffen und Vernetzungen.

Du bist aufgerufen, das von dir und deiner Familie zu teilen, was dir wichtig erscheint, so das potenzielle Freunde auf euch aufmerksam werden.

Mit unseren Beiträgen in der Gruppe bieten wir einen Rahmen dafür. Es wird Sammelposts für bestimmte Hobbys, Ausflugsziele und beliebte Lernorte geben. Vor jedem Wochenende erscheint ein Verabredungs-Post, unter dem du angeben kannst, was ihr vorhabt und wann ihr wo zu finden seid. Dann können andere Mitglieder, denen das gefällt, kommentieren oder dich anschreiben und sich so dazugesellen.

Wir waren bereits ab 2014 in einer ähnlichen Gruppe für Familien begabter Kinder aus dem Raum Kassel, haben 2016 selbst  die Gruppe “Familien mit pfiffigen Kindern verabreden sich in Berlin” aufgebaut, mit beiden gute Erfahrungen gemacht und entwickeln das Konzept jetzt in und für Thüringen weiter.

Wenn wir genug Mitglieder sind, wird es auch Veranstaltungen von unserer Seite geben, z.B. gemeinsame Wanderungen oder Museumsbesuche und anschließend Elterngesprächskreise und parallel dazu Experimente oder Spiele für die Kinder. Das meiste davon werden wir genau wie die Gruppe als solche kostenlos anbieten.

Du bist aber auch selbst herzlich eingeladen, Treffen in deiner Gegend zu organisieren oder Werbung für Freizeitangebote und Veranstaltungen zu machen. 

Neben der Organisation persönlicher Treffen ist auch Raum für den Austausch über geeignete Schulen, Förder- und Therapieangebote in Thüringen.

Wie kannst du dabei sein?

Bitte klicke auf den Link, lies vor dem Beitritt die Gruppenregeln genau, beantworte die Eintrittsfragen und achte darauf, dass du ein Profilbild hast und den anderen Mitgliedern mindestens deinen Vornamen und deinen ungefähren Wohnort nennst. Nur so kannst du die Menschen finden, die du suchst, und zu einer vertrauten Atmosphäre in der Gruppe beitragen.

Wenn unser Angebot dich anspricht, dann mach mit!
Wir freuen uns auf dich!

Erzähle gern auch anderen Familien von uns, damit noch mehr wunderbare, seltene Menschen ebensolche Freunde finden können!