Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Kontaktiere uns: Karin und Svenka Kahl von MenschensBILDUNG

Unterstützung für Eltern von Kindern mit Passungsproblemen in Schule oder Kindergarten

Eine Schulkrise ist herausfordernd für die ganze Familie!

Svenka und ich haben zusammen eine schwere Grundschulzeit durchgestanden. Wir hatten das ganze Paket an möglichen Passungsproblemen:

  • kognitive Unterforderung
  • sensorische und psychomotorische Überforderung
  • Lehrerschikane

und

  • Mobbing.

Täglich verbrachte ich mehrere Stunden in einschlägigen Internetforen und Facebook-Gruppen, um mir Handlungsoptionen zu erarbeiten.

Groß war meine Angst, eines Tages die Entscheidungsgewalt über mein Kind an das Jugendamt oder eine andere Behörde abgeben zu müssen. Diese Angst war nicht ganz unbegründet, wie viele Beispiele von Familien zeigen, mit denen ich mich im Lauf der Jahre ausgetauscht habe.

Damals habe ich oft weite Fahrwege in Kauf genommen für eine kurze Beratung oder einen Austausch mit anderen betroffenen Eltern

Professionelle Beratungsangebote waren damals noch sehr dünn gesät und in unserer Thüringer Heimat quasi gar nicht vorhanden.

Es dauerte einige Jahre, bis es mir gelungen ist, für Svenka ein Erfolgs-Team aufzubauen, das uns bei ihren Schulproblemen kompetent unterstützt. Diesen wunderbaren Menschen haben wir es zu verdanken, dass Svenka heute eine gesunde junge Frau ist, die selbstbestimmt ihren Weg geht.

Gut vernetzt ist halb gewonnen!

Wie sehr habe ich als Mutter unter Svenkas Situation gelitten! Ich fühlte mich auf Elternabenden wie ein Alien und bei Gesprächen mit Lehrkräften wie auf einem Tribunal.

Damals habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als eine feste Gemeinschaft von anderen Eltern und ExpertInnen zu haben, an die ich mich jederzeit wenden kann, wenn es wieder mal in der Schule kriselt.

Die moderne Technik macht es möglich, dass diese Gemeinschaft sogar bequem von zu Hause aus verfügbar ist!

 

Ist dein Kind ein bunter Vogel?

Die Normierung und Reglementierung unserer Kinder im Schulsystem wird immer mehr zum Problem. Fast jede Abweichung vom Altersdurchschnitt oder vom erwarteten Verhalten wird mit einer Diagnose bedacht.

Die Defizitbrille ist immer noch eines der gängigsten Arbeitsmittel von betriebsblinden Lehrkräften. Pädagogische Maßnahmen sind oft Willkür, Manipulation und Verletzung der Würde unserer Kinder. 

Wenn du ein wunderbares Kind hast, aber ständig mit Beschwerden von Seiten der Schule konfrontiert wirst, oder wenn du Klarheit über den richtigen Bildungsweg für dein Kind suchst, dann komm gern in unsere kostenlose Facebook-Gruppe “Bunte Vögel — Talente entdecken statt Defizite bekämpfen.

DAS Erfolgs-Team für dein Kind

Wenn du dich mit anderen betroffenen Eltern und ExpertInnen vernetzen, jederzeit kompetente Beratung und jeden Monat neuen fachlichen Input haben möchtest, dann komm zu den ExpertenEltern, unserer neuen Community für Eltern von jungen Menschen mit Passungsproblemen im Schulsystem.