Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Svenka D. Fogey, Freilernerin, Künstlerin, Mitgründerin und derzeit noch Praktikantin bei MenschensBILDUNG

Svenka

Ein teamfähiger Freigeist

Svenka (*Oktober 2005) besuchte von Februar 2017 bis Juli 2023 eine demokratische Schule in Berlin, wo sie bei ihrem Papa lebte.

Während der Pandemie hat sie viel Zeit in Treffurt verbracht und sich am 11. Mai 2021 entschieden, ihre Mutter bei der Gründung des neuen Unternehmens MenschensBILDUNG zu unterstützen. Und wir gingen noch am selben Tag in die Umsetzung, legten eine Facebook-Seite an und schickten das nötige Papier zum Gewerbeamt.

Nachdem sie von Beginn an unser Herzensbusiness als Praktikantin mitgestaltet hatte, ist sie nun komplett mit an Bord.

Svenka fertigt Illustrationen und Infografiken an, recherchiert und schreibt Beiträge für unsere Social-Media-Profile. Dabei lernt sie wesentliche Inhalte aus der Ausbildung zur Mediengestalterin.

Parallel dazu verfolgt sie Pläne, ihre sprudelnde Kreativität eines Tages in einem eigenen Unternehmen auszuleben.

Learning by Doing

Die Werte, die wir in unseren Coachings und Publikationen vermitteln, leben wir auch! So hat es sich in den Monaten seit Svenkas Rückkehr ergeben, dass sie sich immer mehr in Coachings einbringt. Mit ihrer persönlichen Erfahrung, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Toleranz versteht sie es, schnell das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen zu gewinnen, die mit Erwachsenen schon viele schlechte Erfahrungen machen mussten. 

Somit ist es uns möglich, dass wir aus zweierlei Perspektiven coachen können, genau wie unsere Klient/innen ja auch meistens die Eltern und die Kinder gleichzeitig sind. 

Svenka eignet sich dabei viele Coaching-Tools an, und wir suchen immer gemeinsam nach den besten Lösungen. Eine eigene Coaching-Ausbildung ist nur noch eine Frage der Zeit.

Svenkas Interesse am Coaching und ihre wachsenden Fähigkeiten sind ein gutes Beispiel dafür, dass junge Menschen oft Potenziale weit außerhalb der Erwartungen von Eltern und Pädagogen entfalten, wenn man sie nur lässt!

Svenkas Hobbys

Svenka interessiert sich sehr für Technik, hört Electro Swing, fährt gern Inliner, häkelt und mag Tiere. Der Kauz ist ihr Maskottchen.

Auch in ihrer Freizeit ist sie künstlerisch aktiv und zeichnet meist mit Procreate auf dem iPad.

Zu ihren Freunden von der demokratischen Schule pflegt sie immer noch rege Kontakte, erfindet mit ihnen Spiele aller Art und produziert eine Menge Memes.

Auf Instagram und in weiteren sozialen Netzwerken findest du Svenka unter dem Namen @svenka_d_fogey.