MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Schulverweigerung

Schulverweigerung: wenn neurodivergente junge Menschen lernen wollen, aber nicht mehr können

Immer mehr neurodivergente Jugendliche verweigern die Schule – nicht, weil sie nicht lernen wollen, sondern weil sie nicht mehr können. Reizüberflutung, Dauerstress, soziale Überforderung – für viele ist Schule kein sicherer Ort mehr. Doch was, wenn Schulverweigerung kein Problem, sondern ein Hilferuf ist? Eine Einladung, Schule neu zu denken – damit Lernen wieder möglich wird.

Schulverweigerung: wenn neurodivergente junge Menschen lernen wollen, aber nicht mehr können Weiterlesen »

Kinder und Jugendliche im Burnout

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem

Burnout betrifft längst auch Kinder und Jugendliche — eine Tatsache, die in der öffentlichen Wahrnehmung UND leider auch in Schule und Medizinbetrieb bislang weitgehend ignoriert wird. Besonders neurodivergente junge Menschen, also solche mit Autismus, ADHS, Hochbegabung, Hochsensibilität, LRS, Dyskalkulie, Dyspraxie oder vergleichbaren Besonderheiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen kindlichen Burnout zu erleiden.

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem Weiterlesen »

Kinder brauchen die Natur

Warum (nicht nur) Kinder die Natur brauchen

Immer mehr junge Menschen verbringen ihre Kindheit fast nur noch in geschlossenen Räumen — in Klassenzimmern, vor Bildschirmen, unterwegs im Auto oder Bus zwischen den Terminen. Sie verlieren dabei etwas, das für ihre Entwicklung unverzichtbar ist: die unmittelbare Verbindung zur Natur. Gerade Kinder, die im Schulsystem anecken, unruhig, sensibel oder unkonzentriert wirken, sehnen sich oft unbewusst nach genau dieser Erfahrung — nach Echtheit, Bewegung, Sinneseindrücken, nach Erde, Wind und Wasser. Doch Natur ist kein Luxus. Sie ist das Fundament gesunder Entwicklung.

Warum (nicht nur) Kinder die Natur brauchen Weiterlesen »

Hochsensible Kinder in Elternhaus und Schule

Hochsensible Kinder in Elternhaus, Kita und Schule verstehen und begleiten

Manche Kinder nehmen ihre Umwelt intensiver wahr als andere. Sie sind empfindlich gegenüber Lärm, Licht oder Stimmungen, reagieren stark auf Veränderungen und benötigen mehr Rückzugsmöglichkeiten. Solche Kinder gelten als hochsensibel – ein Wesenszug, der oft missverstanden wird und sowohl für Eltern als auch für Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen kann. Was ist Hochsensibilität? Hochsensibilität ist keine

Hochsensible Kinder in Elternhaus, Kita und Schule verstehen und begleiten Weiterlesen »

Inklusion in der Schule

Inklusion und gelebte Neurodiversität in der Schule — ein Gewinn für alle

Inklusion ist mehr als ein pädagogisches Konzept — sie ist eine Haltung, die das Schulleben für alle bereichert. Wenn alle Schüler*innen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen und Lernbedürfnissen selbstverständlich in den Unterricht eingebunden werden, profitiert die gesamte Schulgemeinschaft. Denn Vielfalt bietet Lernchancen für alle. Warum brauchen wir Inklusion in der Schule? Oft wird Inklusion in

Inklusion und gelebte Neurodiversität in der Schule — ein Gewinn für alle Weiterlesen »

Vortrag "Neurodiversität in Schule und Beruf" in Mühlhausen

Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“

Immer mehr Menschen — Kinder, Jugendliche und Erwachsene — tun sich schwer damit, „ins System zu passen“. Warum ist das so und was können wir für die Betroffenen tun? Davon handelt unser Vortrag “Neurodiversität in Schule und Beruf”.

Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“ Weiterlesen »

Mathematik lernen beim Plätzchenbacken

Erfolgsrezept bei Dyskalkulie und Mathe-Angst: Mathematik handelnd erfahren

Immer wieder begegnen uns junge Menschen, auf die Mathematik wie ein Schreckgespenst wirkt. Nicht immer ist eine Dyskalkulie für die Mathe-Angst verantwortlich, manchmal wurden einfach nur wichtige Lernschritte ausgelassen. Wie man Mathe-Angst vorbeugen und Kinder mit oder ohne Dyskalkulie im Familienalltag unterstützen kann, zeigt dieser Artikel.

Erfolgsrezept bei Dyskalkulie und Mathe-Angst: Mathematik handelnd erfahren Weiterlesen »

ProfilPASS für junge Menschen

Durchstarten mit dem ProfilPASS für junge Menschen

Mit dem ProfilPASS für junge Menschen begeben sich Jugendliche ab 13 Jahren und junge Erwachsene auf die Reise zu ihren Stärken und verborgenen Potenzialen. Wie gut kennst du dich selbst? Bist du zwischen 13 und 25 Jahren alt und fragst dich im Moment, wo du stehst und wie du deine Zukunft gestalten möchtest? Vielleicht hast

Durchstarten mit dem ProfilPASS für junge Menschen Weiterlesen »