Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Karin Kahl Hypnose

Ich habe Geburtstag und du bekommst die Geschenke!

Ich blicke stolz auf das vergangene Lebensjahr zurück und kann dir ab sofort die Hypnose als Coaching-Tool anbieten, mit dem du in sehr kurzer Zeit deine Blockaden und Ängste überwinden und deine Lebensqualität spürbar verbessern kannst.

In diesem Sommer bekommst du außerdem Zugang zu sämtlichen Materialien meiner Online-Community für Eltern von jungen Menschen mit Passungsproblemen im Schulsystem zum Schnupperpreis.

Ich habe Geburtstag und du bekommst die Geschenke! Read More »

LRS hat viele Ursachen

Hat dein Kind LRS?

Hinter einer LRS-Diagnose kann so vieles stecken! Wenn ein Kind sich mit dem Lesen schwer tut oder viele Rechtschreibfehler macht, ist oft das Zusammenspiel der Augen beeinträchtigt, was bei Reihenuntersuchungen selten entdeckt wird. Egal, was die Ursache für LRS ist, ist eine Förderdiagnostik der wichtigste Schritt! Eine Fachperson muss sich Zeit nehmen, das Kind zu beobachten, seinen Lernstand und die Art der Fehler genau zu analysieren und auf dieser Grundlage die richtige Förderung zu planen. Förderunterricht mit der Gießkanne, wie er an Schulen angeboten wird, zementiert in den meisten Fällen nur das Problem. In diesem Artikel stelle ich zwei Fallbeispiele vor, die die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung unterstreichen.

Hat dein Kind LRS? Read More »

Wie wird ein hochbegabtes Kind zum Underachiever?

Wie wird ein hochbegabtes Kind zum Underachiever?

Bei Underachievern kann sich eine hohe kognitive Begabung nicht in guten schulischen Leistungen manifestieren. Grund dafür ist dauerhafte Unterforderung, wodurch keine Selbstwirksamkeit möglich ist. Manchmal ist die Lernumgebung als solche nicht geeignet. Aber auch Persönlichkeitseigenschaften jenseits der Begabung spielen eine Rolle. Coaching ist eine gute Möglichkeit, Underachievment entgegenzuwirken.

Wie wird ein hochbegabtes Kind zum Underachiever? Read More »

Schulformen und alternative Bildungswege

Welche Schulformen und alternativen Bildungswege gibt es?

Während auf der einen Seite die Kinder und Jugendlichen immer unterschiedlicher werden, und die Zahl derer stetig steigt, die durch unsere unnatürliche Lebensweise Schaden nehmen und besondere Bedürfnisse haben, wird der Rahmen, in den sich die Schüler einpassen müssen, immer enger und der Druck immer höher.

Selbst junge Menschen, die massiv unter der Schule leiden, weil sie ihnen nicht gerecht werden kann, werden ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit in die Schule gezwungen, auch wenn ihre Eltern bereit und in der Lage sind, für eine hochwertige Bildung ihrer Kinder zu sorgen.

Der Fehler besteht darin, dass man davon ausgeht, dass wir junge Menschen zwingen müssen, sich zu bilden. Der Blick für die Potenziale und die Begeisterung für das Lernen, die die Kinder mitbringen, ist im Schulsystem leider weitgehend verloren gegangen.

Welche Schulformen und alternativen Bildungswege gibt es? Read More »

Unterforderung bei hochbegabten Erstklässlern

Unterforderung bei hochbegabten Erstklässlern

Unterforderung bei hochbegabten Erstklässlern ist kein Luxusproblem! Kinder brauchen, um sich gesund entwickeln zu können, Selbstwirksamkeitserfahrungen. Das heißt sie müssen einen Zusammenhang zwischen ihrem Bemühen und ihren Lernfortschritten bzw. ihrem Erfolg wahrnehmen können. Dafür brauchen sie Aufgaben, die geringfügig über ihrem Fähigkeitsniveau liegen. Schüler, die bereits mehr wissen und können als ihre Klassenkameraden, bekommen oft keine solchen Aufgaben und können daher nur schwer eine Leistungsmotivation entwickeln.

Unterforderung bei hochbegabten Erstklässlern Read More »

Ist jedes hochbegabte Kind hochsensibel?

Gehören Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern zusammen?

Sind hochbegabte Kinder immer auch hochsensibel? Es gibt Autoren, die Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern als zwei Seiten einer Medaille sehen, andere sind der Meinung, dass Hochsensibilität bei Hochbegabten nicht häufiger vorkommt als im Durchschnitt der Bevölkerung (man geht hier von 10-20 % aus). In den von Elaine Aron aufgeführten Anzeichen für eine Hochsensibilität finden sich viele Hochbegabte nicht wieder. Deshalb möchte ich hier ein anderes Konzept vorstellen, das schon viel älter als das von Aron ist und den Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Hochsensibilität sehr deutlich werden lässt. Ich wage zu behaupten, dass im Sinne der 5 Overexcitabilities von Kazimierz Dąbrowski tatsächlich jeder Hochbegabte auch hochsensibel ist.

Gehören Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern zusammen? Read More »