Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Karin Kahl – Ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach, Autorin

Karin Kahl

Es ist schön, seine Berufung zu leben.

Mein Name ist Karin Kahl, ich bin leidenschaftlich gern Mutter und Ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach. Meine Ausbildung habe ich 2020/2021 im ersten Durchgang der Akademie für Ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching absolviert.

Module dieser Ausbildung

Mit Unterstützung meiner Tochter Svenka habe ich im Mai 2021 meine fast 18 Jahre bestehende Kommunikationsagentur in das neue Unternehmen MenschensBILDUNG umgewandelt.

In den Jahren davor hatte ich bereits ehrenamtlich mehr als 200 Familien in den sozialen Netzwerken, per Telefon und persönlich beraten und unterstützt und dabei meine reichen Erfahrungen aus Svenkas erfolgreich gemeisterter Schulkrise weitergegeben.

Ich bin sehr glücklich über meinen neuen Beruf und bilde mich ständig weiter, um immer besser darin zu werden. Neben meiner Ausbildung zum Psychologischen Berater / Personal Coach beschäftige ich mich unter anderem mit NLP, Transaktionsanalyse und Hypnose sowie mit Wahrnehmungsstörungen bei Kindern.

Meine Werte: Respekt, Augenhöhe, Vertrauen und Eigenverantwortung

Mit diesen Voraussetzungen können Bildung und Potenzialentfaltung am besten gelingen!

Weg mit der Defizitbrille!

Wenn junge Menschen sich gut entwickeln sollen, müssen wir unseren Fokus auf ihre Stärken richten!

Mit einen ganzheitlichen, lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz biete ich meine Eltern-Community ExpertenEltern, Coaching im 1:1-Setting, Beratung und Mentoring, diverse Publikationen, Lehrmaterial und Workshops an. 

Das Gesamtpaket: Coaching, Publikationen und Mitarbeit an freien Lernorten

Ursprünglich bin ich von Beruf Diplomsprachmittler und Mediengestalterin. Ich habe langjährige Erfahrungen als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung, bei der Betreuung von Auszubildenden und als Technische Redakteurin.

Besondere Expertise habe ich daher im Bereich der Fremdsprachen und der Erstellung und Bearbeitung von Texten und Layouts. Als Autorin, Redakteurin, Übersetzerin, Lektorin, Beraterin und / oder Layouterin unterstütze ich dich gern bei deinen Schreibprojekten im Bereich Bildung, Lernen, Aus- und Weiterbildung. Neben der Präzision, die ich von meinen Montageanleitungen gewöhnt bin, kann ich nun noch jede Menge Ideen und Herzblut in die Umsetzung unseres gemeinsamen Anliegens einbringen.

Als geborenes Organisationstalent macht mir Projektmanagement und Netzwerken großen Spaß.

Meine Kernthemen: Neurodiversität, Selbstbestimmte Bildung und Fremdsprachen

Das Thema Hochbegabung und Hochsensibilität begleitet mich schon sehr lange. In diesem Bereich bin ich als Coach, Beraterin und Autorin tätig und in der Szene bestens vernetzt.

Nachdem es eine Schnittmenge an Merkmalen zwischen Hochbegabung, Hochsensibilität, AD(H)S und Autismus gibt und auf viele meiner Klient/innen mehrere Labels zutreffen, mag ich das Konzept der Neurodiversität sehr. Es schärft das Bewusstsein dafür, dass menschliche Gehirne nun einmal sehr unterschiedlich “ticken”, und dass nicht alles vom Durchschnitt abweichende gleich eine Störung ist.

Besondere Erfahrungen habe ich  auf dem Gebiet der Förderung neurodiverser junger Menschen im Elternhaus sowie mit Autonomen Kindern und Bildungswegen abseits vom staatlichen Schulsystem.

Ein Teil meiner Arbeit macht das Coaching auf dem Gebiet des Fremdsprachenlernens aus. Als die “Sprachenhexe” biete ich Workshops an, halte Vorträge, coache bzw. berate 1:1 und poste Lerntipps in den Sozialen Netzwerken.

Im Moment bin ich mit Svenkas Unterstützung dabei, verschiedene Angebotsformate zu erstellen und arbeite im Kundenauftrag an Lehrmaterialien und anderen Publikationen.

Mit Hypnose geht es leichter

Im Coaching ist es wichtig, unsere Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu hinterfragen, die der Erreichung unserer Ziele im Weg stehen. Oftmals sind uns diese Blockaden mit dem bewussten Verstand gar nicht zugänglich. Hier kommt die Hypnose ins Spiel: während sich dein Körper und dein Bewusstsein entspannen dürfen, richtet sich dein Autopilot neu aus, um dich in Zukunft besser zu unterstützen. 

Meine Ausbildung habe ich im Juni 2023 bei Irena Kahne, einer früheren engen Mitarbeiterin von Marisa Peer, absolviert. Bei Irena bilde ich mich auch weiter und nehme an monatlichen Supervisionen teil.

Hypnose-Practitioner Karin Kahl
Hypnotherapist American Board Karin Kahl

Der ProfilPASS für junge Menschen

Als zertifizierte ProfilPASS-Beraterin steht mir ein Coaching- und Beratungstool zur Verfügung, mit dem wir bei jungen Menschen zwischen 12 und 25 Jahren informelles Lernen bewusst machen und evaluieren können. Dies ist besonders hilfreich, wenn der schulische Erfolg nicht dem Potenzial entspricht. Möglich sind Einzel- und Gruppenberatungen.