Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Werte vermitteln durch Vorleben

Werte – Kompass für unser Handeln

Wozu brauchen wir Werte?

Werte sind die Dinge, die uns im Leben wichtig sind. Wenn wir im Einklang mit ihnen leben, treffen wir unsere Entscheidungen mit Leichtigkeit, fühlen uns frei und sind glücklich. Stoßen wir dagegen immer wieder auf Widersprüche, belastet das auf Dauer unsere Beziehungen, unsere Psyche und unsere gesamte Gesundheit.

Gerade als Eltern befinden wir uns in einer ständigen Auseinandersetzung mit Werten, die von außen an uns herangetragen werden: vom Partner, den Eltern und Schwiegereltern, von Freunden und nicht zuletzt von der Schule oder Kita.

Noch dazu sind wir gefordert, unseren Kindern unsere Werte durch Vorleben zu vermitteln, damit sie schließlich ihre eigenen ausbilden und zum Gestalter ihres Lebens werden zu können.

Das sind sehr hohe Ansprüche, die an uns gestellt werden!

Deshalb ist es wichtig, dass du deine Werte kennst und sie klar unterscheiden kannst von dem, was andere von dir erwarten. Wenn du lernst, deine eigenen Werte zu leben und zu vertreten, fällt es dir leichter, selbstbewusst zu sein, gesunde Grenzen zu setzen und für dein Kind einzutreten!

Welche Werte wollen wir unseren Kindern vermitteln?

Noch bis vor kurzem bestand ein Konsens darüber, welche Werte Kindern zu vermitteln sind: Gehorsam, Fleiß, Ausdauer, Ehrgeiz und Bescheidenheit galten als Garanten für ein zufriedenes Leben.

Doch sind das die Werte, die unsere Kinder benötigen, um die Herausforderungen der Menschheit zu meistern?

Der Wertewandel in unserer Gesellschaft ist offensichtlich, aber es gibt noch viel Diskussionsbedarf! Setze dich mit deinen Werten auseinander, um deinem Kind der sichere Hafen sein zu können, den es benötigt!

Erstelle deinen persönlichen Werte-Kompass!

Mit Hilfe unseres Werteverzeichnisses und der Anleitung findest du heraus, welche Werte für dich von Bedeutung sind. Das hilft dir, selbstbewusster aufzutreten, klare Grenzen zu setzen und dein Kind durch Vorleben deiner Werte souverän zu begleiten. Trage dich hier in unseren Newsletter ein, und du bekommst als Dankeschön dieses Selbstcoaching-Tool zum Download.