Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Schluss mit Schulproblemen! Die ExpertenEltern — DAS Erfolgsteam für dein Kind

Hast du ein Kind mit Passungsproblemen in Schule oder Kindergarten?

Lass die Schulprobleme nicht mehr euren Familienalltag beherrschen!

Ich lade dich ein, dir einmal folgende Fragen zu stellen:

Wenn du 5x oder noch öfter JA gesagt hast,
dann finde jetzt DAS ERFOLGS-TEAM für dich und dein Kind!

Start war am 9.11.22, und du kannst jederzeit einsteigen!

Was bekommst du als Mitglied der ExpertenEltern?

Jeden Monat behandeln wir ein Thema rund um die Bildung und die Besonderheiten deines Kindes. 

Themen-Beispiele

  • Wie können wir Kinder motivieren?
  • Warum Augenhöhe so wichtig ist
  • Autonome Kinder gehorchen nicht – sie kooperieren
  • Fremdsprachen lernen mit Spaß trotz Schule
  • Bildungsfreiheit ist ein Menschenrecht
  • Medienkonsum – (k)ein Reizthema
  • Sehprobleme als Ursache von Leseschwierigkeiten
  • Exekutivfunktionen fördern — Störungen verhindern oder beheben
  • Starke Gefühle bei hochsensiblen Kindern begleiten
  • Mindset, Autosuggestion und Kommunikation
  • Lernen geschieht außerhalb der Komfortzone!
  • Wie hilfst du als MaPa bei den Hausaufgaben?
  • Kannst du dein Kind coachen, und wenn ja, wie?
  • Warum wollen manche Kinder nicht üben?
  • Was tun bei Mobbing an Schulen?

Jeden Monat mindestens 4 Stunden Input!

Am Monatsanfang gibt es von mir einen interaktiven Vortrag über Zoom oder als Facebook-Live. Ich beantworte live oder im Nachgang deine Fragen.

Dazu bekommst du eine Zusammenfassung als PDF und einige Aufgaben. Du beobachtest dich und dein(e) Kind(er) bei bestimmten Aktivitäten oder ihr diskutiert über bestimmte Fragen. Du kannst immer je nach Alter des Kindes und Situation aus mehreren Aufgaben wählen.

Am Monatsende treffen wir uns per Zoom zu einem Q&A. Neben der Auswertung der Monatsaufgabe und dem Austausch von Tipps und  Erfahrungen gibt es Gelegenheit, aktuelle Anliegen anzusprechen.

Fragerunde ExpertIn des Monats

Mitte des Monats lade ich eine(n) ExpertIn aus meinem Netzwerk ein. In einem Zoom bekommst du eine Einführung in ein Thema und kannst dann alle deine Fragen loswerden. Meine ExpertInnen stehen dir später noch in der Facebookgruppe für kurze Antworten und Tipps zur Verfügung. 

Ich habe unter anderem schon Zusagen von Expertinnen für ADHS und für frühkindliche Reflexe.

Wann und wo finden die Veranstaltungen statt?

Du kannst an allen Terminen bequem von zu Hause aus teilnehmen. Sie finden über Zoom oder über Facebook statt. Die Links bekommst du vorab per Mail und in der Facebookgruppe.

Die Aufzeichnungen stehen dir in einer versteckten Facebook-Gruppe für die gesamte Dauer deiner Mitgliedschaft zur Verfügung. Wenn du nicht bei Facebook bist, bekommst du einen Cloud-Link.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Ich lasse dich auch noch später in den Zoom-Raum, falls du es einmal nicht pünktlich schaffst. Wenn die Kinder mit dabei sind, beginnen wir nach Absprache früher.

Die Wochentage variieren, damit alle, die feste Abendtermine in der Woche haben, die Chance haben, öfter live dabei zu sein. Die Themen und Termine werden immer im Vormonat in der Gruppe abgestimmt und bekanntgegeben.

Die nächsten Themen

Im MAI dreht sich alles um das Thema MOBBING. Ich teile mein Fachwissen und meine praktische Erfahrung mit dir und habe einen hochkarätigen Experten eingeladen, dir konkrete Tipps für eure Situation an die Hand zu geben.
 
Im JUNI bekommst du Einblicke in meine künftige Arbeit als Hypnosecoach. Für die Kinder bereite ich eine Gruppenhypnose zum Thema Selbstvertrauen vor und für die Eltern zum Thema Abgrenzung.
 
Im JULI und AUGUST kannst du entweder meine Tochter und mich persönlich an einer der Stationen unserer Sommertour treffen, wenn es für dich passt, oder du bekommst 60 Minuten 1:1-Coaching und Beratung per Zoom oder Telefon. Außerdem erwartet dich die Aufzeichnung eines umfangreichen interaktiven Vortrages von mir zum Thema Fremdsprachen lernen.
 
Weitere Themen in diesem Jahr werden sein:
  • Autonome Kinder gehorchen nicht – sie kooperieren
  • Kann ich als MaPa mein Kind coachen?
  • Prüfungsangst bei Kindern
Sei gern dabei, dann ist auch für dein Wunsch-Thema noch Platz in unserem Programm!

Die bisherigen Themen

Als Mitglied kannst du dir in der Facebook-Gruppe auch die Aufzeichnungen der bereits behandelten Themen anschauen und dir die erstellten Materialien herunterladen!

Bisher gab es bei uns:

November 2022: Die 5 Overexcitabilities nach Dąbrowski

Sind hochbegabte Kinder immer auch hochsensibel? Es gibt Autoren, die Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern als zwei Seiten einer Medaille sehen, andere sind der Meinung, dass Hochsensibilität bei Hochbegabten nicht häufiger vorkommt als im Durchschnitt der Bevölkerung (man geht hier von 10-20 % aus).

In den von Elaine Aron aufgeführten Anzeichen für eine Hochsensibilität finden sich viele Hochbegabte nicht wieder. Deshalb möchte ich ein anderes Konzept vorstellen, das schon viel älter als das von Aron ist und den Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Hochsensibilität sehr deutlich werden lässt. 

Der Schwerpunkt liegt beim Erkennen der Merkmale bei Kindern und beim entspannten Umgang damit in der Praxis in Schule und Elternhaus.

Ergebnis der Arbeit ist ein PDF mit praktikablen Lösungen, das du auch weitergeben darfst (z.B. an Lehrkräfte).

Die Aufzeichnung des Vortrages und des Q&A
sowie das Handout stehen dir bei Anmeldung zur Verfügung.

Expertin des Monats November 2022: Lern- und Mentalcoach Birgit Scheuerer

Birgit hat unter anderem ein umfangreiches Wissen über das Thema Handschrift, das viele Eltern von Kindern mit “Sonderausstattung” sehr beschäftigt. 

  • Warum schreibt mein Kind so liederlich?
  • Warum möchte es nicht üben?
  • Wie kann ich es am besten unterstützen?
Die Aufzeichnung des Workshops bekommst du bei Anmeldung.

Dezember 2022 / Januar 2023: Underachievment

Warum bringen manche hochbegabten Kinder “ihre PS nicht auf die Straße” und was können wir als Eltern tun? Im Dezember gab es eine Einführung in das Thema, so dass du mitreden und eine Tendenz deines Kindes in diese Richtung rechtzeitig erkennen kannst. Wir werden über Underachievment immer wieder sprechen!

Experten des Monats Dezember 2022: Kerstin Bertsch und Bernd Reimann

Bei einem Workshop am Freitag, dem 9.12., um 20 Uhr ging es um Life Kinetik. Das sind geniale Übungen, mit der du die Wahrnehmung deines Kindes (und deine eigene) trainieren und so das Lernen erleichtern kannst. Auch hiervon kannst du eine Aufzeichnung anschauen.

Februar 2023: Motivation

In einem gemeinsamen Workshop für Eltern und Kinder gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:

  • Was ist Motivation überhaupt?
  • Warum brauche ich sie?
  • Welcher Motivations-Typ bin ich?
  • Wie kann ich meine Motivation steigern?

Expertin des Monats Februar 2023: Ulla Richter

Unter dem Titel “Meine Angst oder deine Angst” sprechen wir mit Ulla darüber, wie wir unsere Kinder bei starken Gefühlen souveräner und entspannter begleiten können.

Wie kannst du dabei sein?

Entscheide dich, ob du erst einmal einen Monat testen möchtest oder gleich für 3 Monate oder ein ganzes Jahr Teil einer wunderbaren Gemeinschaft sein möchtest.

Wenn du länger dabei bleibst, genießt du natürlich einen Preisvorteil, weil du mir Arbeit in der Buchhaltung ersparst!

Durch Klick auf die roten Buttons kommst du auf ein ausfüllbares PDF. Öffne es am PC, lies alles gründlich durch und fülle das Formular im Browser aus.

Klicke dann oben rechts auf Download, aktiviere die Option “mit meinen Änderungen” und speichere das PDF für deine Unterlagen ab. 

Dann schickst du es mir per E-Mail und überweist das Geld auf mein Konto. Danach bekommst du alle Dokumente und Links.

Falls du dich sehr kurzfristig anmeldest, schicke mir deinen Zahlungsbeleg.

Wenn du Hilfe benötigst, schreibe mich an (gern per WhatsApp oder Messenger).

Sichere dir letztmalig den günstigen Einführungspreis, indem du noch in diesem Monat Mitglied wirst!

Ich kann momentan noch von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch machen und brauche keine Umsatzsteuer abzuführen. Außerdem nutze ich vorerst keinen Zahlungsanbieter. 

Diesen Preisvorteil gebe ich gern an dich weiter!

Wenn du jetzt Mitglied wirst, sicherst du dir diesen Preis dauerhaft!

Schnupper-Mitgliedschaft

Wenn du dich für ein spezielles Thema interessierst
59
49
00
  • für 1 Monat

Sommer-Special

Vom 15. Juni bis zum 15. September
147
99
00
  • für 1 Monat

3-monatige Mitgliedschaft

Genieße die Gemeinschaft anderer Eltern
147
139
00
  • Startmonat beliebig

Jahresmitgliedschaft

Begleitung für ein ganzes Jahr
588
449
00
  • Startmonat beliebig
Tipp

Ein Blick hinter die Kulissen