MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Neurodiversität

Inklusion in der Schule

Inklusion und gelebte Neurodiversität in der Schule — ein Gewinn für alle

Inklusion ist mehr als ein pädagogisches Konzept — sie ist eine Haltung, die das Schulleben für alle bereichert. Wenn alle Schüler*innen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen und Lernbedürfnissen selbstverständlich in den Unterricht eingebunden werden, profitiert die gesamte Schulgemeinschaft. Denn Vielfalt bietet Lernchancen für alle. Warum brauchen wir Inklusion in der Schule? Oft wird Inklusion in […]

Inklusion und gelebte Neurodiversität in der Schule — ein Gewinn für alle Weiterlesen »

Neurodivergente Kinder im Burnout

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem

Burnout betrifft längst auch Kinder und Jugendliche — eine Tatsache, die in der öffentlichen Wahrnehmung UND leider auch in Schule und Medizinbetrieb bislang weitgehend ignoriert wird. Besonders neurodivergente junge Menschen, also solche mit Autismus, ADHS, Hochbegabung, Hochsensibilität, LRS, Dyskalkulie, Dyspraxie oder vergleichbaren Besonderheiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen kindlichen Burnout zu erleiden.

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem Weiterlesen »

Vortrag "Neurodiversität in Schule und Beruf" in Mühlhausen

Online-Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“

Immer mehr Menschen — Kinder, Jugendliche und Erwachsene — tun sich schwer damit, „ins System zu passen“. Warum ist das so und was können wir für die Betroffenen tun? Davon handelt unser Vortrag “Neurodiversität in Schule und Beruf”.

Online-Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“ Weiterlesen »

Neurodiversität braucht selbstbestimmte Bildung

Neurodiversität braucht selbstbestimmte Bildung

Unser Schulsystem verbaut immer mehr — vor allem neurodivergenten — jungen Menschen die Chance auf eine Bildung, die ihren Bedürfnissen und ihrer Begabung gerecht wird und ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Das Konzept der Neurodiversität lenkt unseren Fokus auf die Potenziale dieser Kinder und Jugendlichen und darauf, wie wir zu ihrer Entfaltung beitragen können!

Neurodiversität braucht selbstbestimmte Bildung Weiterlesen »

Der ganzheitliche Ansatz bringt bei Schulproblemen mehr als an Symptomen herumzudoktern.

Der ganzheitliche Ansatz bei Schulproblemen — ein Schlüssel zum Erfolg

Bei Schulproblemen verspricht der ganzheitliche Ansatz da Erfolg, wo das Herumdoktern an einzelnen Symptomen versagt. Passungsprobleme in der Schule sind so komplex wie die Persönlichkeiten der betreffenden jungen Menschen. Die ganzheitliche Begleitung ermöglicht ihnen eine bessere Lebensqualität und mehr Lernerfolg.

Der ganzheitliche Ansatz bei Schulproblemen — ein Schlüssel zum Erfolg Weiterlesen »

Stress durch Überforderung

Überforderung

Überforderung, Überlastung. Ein Gefühl, das momentan wohl in fast jeder Familie und an fast jedem Arbeitsplatz zu Hause ist. Viele von uns sind so überfordert, dass ihr Gehirn in den Alarm-Modus umschaltet, so dass höhere Denkfunktionen nicht mehr wie gewohnt und wie nötig funktionieren. Das betrifft auch unsere Kinder, sogar schon die Allerjüngsten. In der Regel wird die Überforderung von uns Erwachsenen auf unsere Kinder übertragen, und somit sind wir in der Verantwortung, den Teufelskreis zu durchbrechen. Anfangen kann nur jeder bei sich selbst.

Überforderung Weiterlesen »