MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

LRS und Dyskalkulie

Vortrag "Neurodiversität in Schule und Beruf" in Mühlhausen

Online-Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“

Immer mehr Menschen — Kinder, Jugendliche und Erwachsene — tun sich schwer damit, „ins System zu passen“. Warum ist das so und was können wir für die Betroffenen tun? Davon handelt unser Vortrag “Neurodiversität in Schule und Beruf”.

Online-Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“ Weiterlesen »

Mathematik lernen beim Plätzchenbacken

Erfolgsrezept bei Dyskalkulie und Mathe-Angst: Mathematik handelnd erfahren

Immer wieder begegnen uns junge Menschen, auf die Mathematik wie ein Schreckgespenst wirkt. Nicht immer ist eine Dyskalkulie für die Mathe-Angst verantwortlich, manchmal wurden einfach nur wichtige Lernschritte ausgelassen. Wie man Mathe-Angst vorbeugen und Kinder mit oder ohne Dyskalkulie im Familienalltag unterstützen kann, zeigt dieser Artikel.

Erfolgsrezept bei Dyskalkulie und Mathe-Angst: Mathematik handelnd erfahren Weiterlesen »

Der ganzheitliche Ansatz bringt bei Schulproblemen mehr als an Symptomen herumzudoktern.

Der ganzheitliche Ansatz bei Schulproblemen — ein Schlüssel zum Erfolg

Bei Schulproblemen verspricht der ganzheitliche Ansatz da Erfolg, wo das Herumdoktern an einzelnen Symptomen versagt. Passungsprobleme in der Schule sind so komplex wie die Persönlichkeiten der betreffenden jungen Menschen. Die ganzheitliche Begleitung ermöglicht ihnen eine bessere Lebensqualität und mehr Lernerfolg.

Der ganzheitliche Ansatz bei Schulproblemen — ein Schlüssel zum Erfolg Weiterlesen »

LRS hat viele Ursachen

Hat dein (hochbegabtes) Kind LRS?

Hinter einer LRS-Diagnose kann so vieles stecken! Wenn ein Kind sich mit dem Lesen schwer tut oder viele Rechtschreibfehler macht, ist oft das Zusammenspiel der Augen beeinträchtigt, was bei Reihenuntersuchungen selten entdeckt wird. Egal, was die Ursache für LRS ist, ist eine Förderdiagnostik der wichtigste Schritt! Eine Fachperson muss sich Zeit nehmen, das Kind zu beobachten, seinen Lernstand und die Art der Fehler genau zu analysieren und auf dieser Grundlage die richtige Förderung zu planen. Förderunterricht mit der Gießkanne, wie er an Schulen angeboten wird, zementiert in den meisten Fällen nur das Problem. In diesem Artikel stelle ich zwei Fallbeispiele vor, die die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung unterstreichen.

Hat dein (hochbegabtes) Kind LRS? Weiterlesen »