Logo MenschensBILDUNG

MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Erfolg

Was heißt Erfolg und wie werden junge Menschen erfolgreich?

Erfolg haben, erfolgreich sein – wer möchte das nicht? Das Bedürfnis, Erfolg zu haben, ist in der DNA aller Lebewesen verankert. Während bei Pflanzen und Tieren Erfolg vor allem die Erhaltung der Art und das Gesundbleiben bedeutet, ist das Erfolgskonzept von uns Menschen viel komplexer und unterliegt vor allem einem laufenden Wandel.

Während vor einigen Jahrzehnten weitgehend Einigkeit darüber herrschte, dass erfolgreich ist, wer einen sicheren und gut bezahlten Job und ein Eigenheim hat, regelmäßig Flugreisen unternimmt und ein teures Hobby pflegt, gehen die Vorstellungen von Erfolg mittlerweile weiter auseinander. Beziehungen und persönliche Freiheiten rücken mehr in den Fokus, wenn es um Erfolg geht. Auch die Voraussetzungen für Erfolg sind heute teilweise ganz andere als früher.

Wie können wir erfolgreich sein und woran können wir Erfolg messen, bei uns selbst und bei unseren Kindern, Schüler/innen, jungen Patient/innen oder Klient/innen? Diese Fragen stellen wir uns bei MenschensBILDUNG am Beginn des Jahres 2024.

Zunächst jedoch wünschen wir dir, deiner Familie und allen jungen Menschen, die dir anvertraut sind, ein gesundes, zufriedenes, freudvolles, spannendes und natürlich auch erfolgreiches neues Jahr!

Was ist und wie zeigt sich Erfolg?

Viel zu oft schränken wir unsere Sicht auf Erfolg sehr ein und halten uns an nach außen sichtbare Leistungen oder materiellen Wohlstand. Dabei kann Erfolg so viel mehr sein! Lass uns einmal genauer hinschauen und weitere Seiten von Erfolg entdecken!

Erfolg hat, wer sein Potenzial ausschöpft!

Die meisten Menschen sind bestrebt, mindestens eine Sache „gut zu machen“. Das, was uns am Herzen liegt, tun wir mit Hingabe, und wir wollen immer besser darin werden. Je öfter und je länger wie diese eine Sache tun, desto erfolgreicher werden wir darin.

Unser Engagement muss nicht unbedingt auf dem Gebiet liegen, wo andere Menschen besondere Erwartungen an uns haben. Es kann durchaus so verborgen sein, dass kaum jemand unsere Erfolge sieht. Ein in den Augen der Lehrkräfte schwacher Schüler kann in seinem Hobby aufgehen und Höchstleistungen erzielen oder aber verborgene Talente haben, die es zu entdecken lohnt.

Auch viele erwachsene Menschen haben ihr Potenzial noch gar nicht erkannt, so dass sie nicht wissen, wofür es sich anzustrengen lohnt. Sie sind meist so im Tagesgeschäft gefangen, dass sie keine Zeit und Muße haben, neue Dinge auszuprobieren, ihrem Herzen zu folgen und herauszufinden, wofür sie brennen.

Vielleicht findest du dich selbst oder dein Kind in dieser Beschreibung wieder. Dann ist es Zeit für Veränderung! Nimm Druck heraus, hinterfrage bestimmte Erwartungen, Ängste sowie lästige Pflichten und schaffe mehr persönliche Freiräume!

Erfolg hat, wer von den richtigen Menschen umgeben ist!

Zum Erfolg gehört auch, zu Gemeinschaften zu gehören, in denen man sich sicher und jederzeit willkommen fühlt.

Die wichtigste Gemeinschaft ist dabei die Familie. Aber auch unser Freundeskreis und die Menschen, mit denen wir unseren Schul- oder Arbeitstag verbringen, sind sehr wichtig. Letztere können wir uns oft nicht aussuchen, aber wir können mit unserem Verhalten die Beziehungen zu ihnen positiv beeinflussen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du zu wenig Menschen um dich hast, die dich verstehen und so akzeptieren, wie du bist, dann mache dich auf die Suche! Dasselbe gilt natürlich auch für dein Kind! Heutzutage kannst du über die sozialen Netzwerke Kontakte knüpfen, die später zu persönlichen Austausch und wertvollen Freundschaften führen können.

Komm gerne in eine unserer Facebook-Gruppen, um Gleichgesinnte zu finden:
Neurodiversität leben in Thüringen:
In dieser Gruppe geht es ausschließlich um persönliche Verabredungen, informelle Treffen und Veranstaltungen in Thüringen und den Gebieten bis max. 30 km von der Landesgrenze entfernt.

Bunte Vögel — Talente entdecken statt Defizite bekämpfen:
Diese Gruppe dient dem überregionalen fachlichen Austausch aller, die junge Menschen mit Passungsproblemen im Schulsystem auf Augenhöhe, ressourcen- und lösungsorientiert begleiten möchten. Hier gibt es monatlich einen kostenlosen Zoom-Abend, wo sich gestandene Eltern und Fachleute mit Neulingen im Thema austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Erfolg hat, wer Gestalter seines Lebens ist!

Wenn du das Gefühl hast, dass du tagein tagaus nur funktionierst, deine Pflicht tust und auf die äußeren Umstände reagierst, wird dein Wohlbefinden beizeiten darunter leiden und deine Ziele verschwinden aus deinem Blickfeld.

Deshalb schaue immer wieder, was du in deinem Leben selbst beeinflussen kannst, und fokussiere all deine Anstrengungen auf diese Dinge!

Oftmals hast du mehr Handlungsspielraum, als dir bewusst ist. Lote bewusst deine Grenzen aus, glaube an das Gelingen, aber arbeite auch immer an einem Plan B für den Fall, dass sich die Rahmenbedingungen plötzlich ändern. So kommst du heraus aus der Opferrolle und nimmst dein Leben in die eigenen Hände!

Erfolg hat, wer die Welt verbessern kann.

Neben konkreten Zielen kann auch ein Anliegen uns in die Erfolgsspur bringen. Denke daran: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, wird sich das Gesicht der Welt verändern (afrikanische Volksweisheit). Alle positiven Veränderungen auf dieser Welt haben damit begonnen, dass einige kreative und mutige Menschen sie erdacht und sich für sie eingesetzt haben.

Was liegt dir am Herzen — der Weltfrieden, der Klimaschutz, der Tierschutz, die Müllvermeidung, die Denkmalpflege oder etwas ganz anderes? Was kannst du heute dafür tun und wie kannst du andere Menschen begeistern?

Jeder Mensch kann die Welt verbessern, also fang gleich damit an und genieße den Erfolg, den du haben wirst, wenn du nur dranbleibst!

Was ist Bildungserfolg?

Unser Anliegen ist es, für mehr Augenhöhe, Qualität und Vielfalt in der Bildung zu sorgen. Bildung soll nicht mehr gleichbedeutend mit Zwangsbeschulung sein, sondern jedem Kind ermöglichen, die Erfahrungen zu machen, die es braucht. Wir sind überzeugt, dass dann mehr junge Menschen die oben beschriebenen 4 Wege zum Erfolg beschreiten können.

Erfolg ist mehr als gute Noten

Früher war man sich weitgehend einig darüber, dass Erfolg an Bestnoten und eine glänzende Schulkarriere geknüpft ist. Heute wissen wir, dass Erfolg viele Formen annimmt. Neben dem akademischen Wissen sind soziale Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und die Entfaltung eigener Talente genauso wichtig. Junge Menschen sind so viel mehr als Schüler/innen! Als Eltern und Fachkräfte sollten wir unsere Kinder in ihrer ganzen Vielfalt unterstützen.

Digitale Kompetenzen im Fokus

Willkommen in der Ära der Smartphones und sozialen Medien! Wir können jungen Menschen nicht mehr wie vor Jahrzehnten das benötigte Wissen wie auf einem silbernen Tablett servieren. Eltern und Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen den Weg durch den digitalen Dschungel zu zeigen und ihnen vorzuleben, wie man Informationen bewertet und verantwortungsbewusst mit Technologie umgeht.

Mehr als nur Bücherwissen

Früher stand das bloße Wissen und Können im Vordergrund. Heute zählen Soft Skills genauso viel. Teamfähigkeit, Kommunikation und Kreativität sind Schlüssel zum Erfolg. Praktische Fähigkeiten und soziale Intelligenz entwickeln sich nicht unbedingt dort, wo junge Menschen lückenlos von Erwachsenen bevormundet und reglementiert werden. Deshalb brauchen unsere Kinder mehr denn je erwachsene Begleiter, die ihnen zuhören, vertrauen und Freiräume eröffnen.

Persönliche Lernziele im Blick behalten

Jeder hat seine eigene Reise. Im Jahr 2024 geht es nicht darum, sich mit anderen zu messen, sondern sich eigene Ziele zu setzen und zu verfolgen. Als Lernbegleiter/innen halten wir den Raum, damit junge Menschen ihre Leidenschaften entdecken und individuellen Erfolge feiern können.

Verantwortung übernehmen

Greta Thunberg hat es vorgemacht – Erfolg kann auch bedeuten, die Welt ein bisschen besser zu machen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern ein Handlungsprinzip. Lasst uns gemeinsam mit den Kindern daran arbeiten, die Umwelt zu schützen und Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen.

Motivation — der Treibstoff für unseren Erfolg

Motivation ist unser persönliches WARUM, und sie gibt uns die Kraft, die Dinge zu tun, die wir tun müssen, um Erfolg zu haben. Kennst du dein WARUM? Weißt du genau, was dich motiviert und deinem Leben mehr Leichtigkeit verleiht? Weiß es auch dein Kind, wissen es deine Schüler/innen?

Bereits im letzten Jahr haben wir per Zoom einen Workshop zum Thema „Wie geht Erfolg“ durchgeführt. Nun haben wir den Inhalt noch einmal ergänzt und so überarbeitet, dass Kinder ab etwa 8 Jahren in Begleitung der Eltern und ältere Kinder und Jugendliche auch allein teilnehmen können. Es gibt ein neues Workbook, das die Teilnehmer/innen für lange Zeit begleiten und zum Erfolg führen kann.

Möchtest du mehr wissen und dich zum nächsten Termin am Sonnabend, dem 13. Januar 2024 anmelden? Dann schau hier:

Workshop „Wie geht Motivation“: Info und Anmeldung

Weitere Termine stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Melde dich gern ganz unten auf dieser Seite zu unserem Newsletter an, damit du mit als erste/r davon erfährst!

Fazit:
Das Verständnis von Erfolg im Jahr 2024 ist sehr individuell, und das darf so sein. Wir Erwachsenen dürfen die junge Generation auf der spannenden Reise zum Erfolg begleiten. Lasst uns zusammen die Kinder ermutigen, ihre Träume zu verfolgen, sich selbst zu entfalten und dabei die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Hier geht es nicht um Prestige, Perfektion und Höchstleistungen, sondern um einen Weg, auf dem wir gemeinsam wachsen.

Wenn wir dich und dein Kind bzw. deine Klasse ein Stück weit begleiten und unterstützen dürfen, schreibe uns gern an oder schau in unseren Facebook-Gruppen vorbei. Im Monat Januar 2024 findest du auf Facebook und Instagram einige Impulse von uns zum Thema ERFOLG. Wir freuen uns auf deine Fragen und Kommentare.