MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Burnout

Schulverweigerung

Schulverweigerung: wenn neurodivergente junge Menschen lernen wollen, aber nicht mehr können

Immer mehr neurodivergente Jugendliche verweigern die Schule – nicht, weil sie nicht lernen wollen, sondern weil sie nicht mehr können. Reizüberflutung, Dauerstress, soziale Überforderung – für viele ist Schule kein sicherer Ort mehr. Doch was, wenn Schulverweigerung kein Problem, sondern ein Hilferuf ist? Eine Einladung, Schule neu zu denken – damit Lernen wieder möglich wird.

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Kinder und Jugendliche im Burnout

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem

Burnout betrifft längst auch Kinder und Jugendliche — eine Tatsache, die in der öffentlichen Wahrnehmung UND leider auch in Schule und Medizinbetrieb bislang weitgehend ignoriert wird. Besonders neurodivergente junge Menschen, also solche mit Autismus, ADHS, Hochbegabung, Hochsensibilität, LRS, Dyskalkulie, Dyspraxie oder vergleichbaren Besonderheiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen kindlichen Burnout zu erleiden.

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