MenschensBILDUNG
Karin & Svenka Kahl
99830 TREFFURT (D)

Hochsensibilität

Hochsensible Kinder in Elternhaus und Schule

Hochsensible Kinder in Elternhaus, Kita und Schule – Verstehen und Begleiten

Manche Kinder nehmen ihre Umwelt intensiver wahr als andere. Sie sind empfindlich gegenüber Lärm, Licht oder Stimmungen, reagieren stark auf Veränderungen und benötigen mehr Rückzugsmöglichkeiten. Solche Kinder gelten als hochsensibel – ein Wesenszug, der oft missverstanden wird und sowohl für Eltern als auch für Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen kann. Was ist Hochsensibilität? Hochsensibilität ist keine […]

Hochsensible Kinder in Elternhaus, Kita und Schule – Verstehen und Begleiten Weiterlesen »

Neurodivergente Kinder im Burnout

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem

Burnout betrifft längst auch Kinder und Jugendliche — eine Tatsache, die in der öffentlichen Wahrnehmung UND leider auch in Schule und Medizinbetrieb bislang weitgehend ignoriert wird. Besonders neurodivergente junge Menschen, also solche mit Autismus, ADHS, Hochbegabung, Hochsensibilität, LRS, Dyskalkulie, Dyspraxie oder vergleichbaren Besonderheiten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen kindlichen Burnout zu erleiden.

Burnout bei neurodivergenten Kindern — ein unterschätztes Problem Weiterlesen »

Vortrag "Neurodiversität in Schule und Beruf" in Mühlhausen

Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“

Immer mehr Menschen — Kinder, Jugendliche und Erwachsene — tun sich schwer damit, „ins System zu passen“. Warum ist das so und was können wir für die Betroffenen tun? Davon handelt unser Vortrag “Neurodiversität in Schule und Beruf”.

Vortrag „Neurodiversität in Schule und Beruf“ Weiterlesen »

Ist jedes hochbegabte Kind hochsensibel?

Gehören Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern zusammen?

Sind hochbegabte Kinder immer auch hochsensibel? Es gibt Autoren, die Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern als zwei Seiten einer Medaille sehen, andere sind der Meinung, dass Hochsensibilität bei Hochbegabten nicht häufiger vorkommt als im Durchschnitt der Bevölkerung (man geht hier von 10-20 % aus). In den von Elaine Aron aufgeführten Anzeichen für eine Hochsensibilität finden sich viele Hochbegabte nicht wieder. Deshalb möchte ich hier ein anderes Konzept vorstellen, das schon viel älter als das von Aron ist und den Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Hochsensibilität sehr deutlich werden lässt. Ich wage zu behaupten, dass im Sinne der 5 Overexcitabilities von Kazimierz Dąbrowski tatsächlich jeder Hochbegabte auch hochsensibel ist.

Gehören Hochbegabung und Hochsensibilität bei Kindern zusammen? Weiterlesen »

Stress durch Überforderung

Überforderung

Überforderung, Überlastung. Ein Gefühl, das momentan wohl in fast jeder Familie und an fast jedem Arbeitsplatz zu Hause ist. Viele von uns sind so überfordert, dass ihr Gehirn in den Alarm-Modus umschaltet, so dass höhere Denkfunktionen nicht mehr wie gewohnt und wie nötig funktionieren. Das betrifft auch unsere Kinder, sogar schon die Allerjüngsten. In der Regel wird die Überforderung von uns Erwachsenen auf unsere Kinder übertragen, und somit sind wir in der Verantwortung, den Teufelskreis zu durchbrechen. Anfangen kann nur jeder bei sich selbst.

Überforderung Weiterlesen »